Pilates

Pilates 

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die vor allem die tiefliegende  Muskulatur, die unsere Wirbelsäule und Gelenke umgibt, beansprucht. Das ist primär der Beckenboden, die Bauch- und die Rückenmuskulatur.
 
Nach diese Trainingsmethode zu trainieren bedeutet die Aufmerksamkeit auf die präzise Ausführung der Bewegung zu lenken. Das Ergebniss dieses Trainings ist ein geschmeidiger, kraftvoller und entspannter Körper.  Erfunden hat es der 1883 hier in Mönchen-gladbach geborene Josef H. Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern, deshalb wird Pilates auch Körper und Geist Training genannt. Der Atem ist das Bindeglied zwischen Körper und Seele, somit ist die Atmung eines der wichtigsten Prizipien des Trainings.
 
Das Pilatestraining wird von mir auf der  Matte als Einzeltraining und in Kleingruppen trainiert.

Share by: